Hinweis: Um dieses Material herunterzuladen, loggen Sie sich bitte ein, oder erstellen Sie ein Konto.

Materialien zur Gestaltung eigener Fortbildungen

Sprachbildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe

 

Thema & Schulstufe

Fachspezifische Sprachbildung

Sek

Zeitumfang

12 Stunden Fortbildung
(4 × 3 h-Bausteine)

Materialumfang

Baustein-Steckbriefe
Fortbildungsfolien
Material für Unterrichtsaktivitäten
Material für Fortbildungsaktivitäten
Unterrichtsvideos
Lernvideos
Material für Distanzphase

Materialüberblick

Modulhandbuch

Mehrsprachige und einsprachige Kinder und Jugendliche mit geringer Sprachkompetenz haben nicht nur in Testsituationen, sondern auch in mathematischen Lernsituationen Schwierigkeiten. Sprachsensibler Unterricht muss die oft implizit bleibenden sprachlichen Anforderungen explizit machen und Lerngelegenheiten bieten für die Sprachhandlungen und Sprachmittel, die für das Fachlernen wesentlich sind. Diese sind auch für sprachstärkere Lernende lernwirksam. Sprachliche Anforderungen sollten nicht gesenkt, sondern systematisch so gestaltet werden, dass Lernende sie zunehmend besser bewältigen können. Dazu gibt das Modul vielfältige Ansätze für die Unterrichtsplanung,-gestaltung und -auswertung.

Hervorragendes Material aus der Praxis für die Praxis! Wir arbeiten häufig auf Lehrerfortbildungen damit.

Christa Habscheid, Oberstudienrätin und Fortbildnerin

Dieses Material ist entstanden im Kontext des DZLM-Projekts

"SiMa – Sprachbildung im Mathematikunterricht".

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf sima.dzlm.de.

Initiiert durch

Logo Deutsche Telekom Stiftung